„Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag EKD!“

In unserem hessischen Treysa fanden vor 70 Jahren die Verhandlungen zur Gründung der Evangelischen Kirche in Deutschland statt. 120 Herren diskutierten vier Tage die Bedingungen für den Zusammenschluss der lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen.
„Das Ergebnis ‚Evangelische Kirche in Deutschland‘ können wir heute mit Stolz und Selbstbewusstsein feiern. Anlässlich eines  solchen Geburtstags dürfen wir immer einen Blick auf die Geburt unserer Kirche werfen, die gewiss nicht einfach war. Nach einem furchtbaren Krieg mit so viel Leid und Not die Kraft zu finden, einen langen Konflikt zu lösen, ist und bleibt einzigartig.

Mit 70 Jahren ist die Evangelische Kirche in Deutschland aber auch noch jung und lebendig“, so der Landesvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU Hessen, Staatsminister Axel Wintermeyer.

Die verschiedenen Landeskirchen ermöglichen einen Blick in viele Richtungen; im Sinne:

„Hören und Ausrichten auf das Wort Gottes“.

„Im Sinne unserer Tradition predigen Frauen und Männer in unseren Kirchen das Wort Gottes. Neue Medien werden genutzt um die Menschen zu erreichen. Kontinuität und Neubeginn ist immer wieder zu verspüren. Es ist ein Geburtstag in den ‚besten Jahren‘ – mit allen guten und schwierigen Zeiten. Wir wünschen der EKD alles Gute und Gottes Segen“ erklärte Wintermeyer.