Evangelischer Arbeitskreis der CDU in Hessen

EAK Frankfurt zieht Bilanz

1. Mit einem Vortrag von Pfarrer Dr. Michael Frase, Leiter des Diakonischen Werks für Frankfurt am Main, zu dem Thema „Diakonie – organisierte Näch-stenliebe“ endete am 28.4.2006 die vorige Wahlperiode.
2. Als Stellvertreter wurden Frau Krausse, Herr Dr. Maier und Herr Koeppen ge-wählt. Herr Kirchner übernahm das Amt des Schriftführers und als Beisitzer gehörten unserem Vorstand Ulrich Caspar, MdL, Walter Fix, Bernhard Klinzing, Vorsitzender der Regionalversammlung und Frau Gisela Stamm, Orts-vorsteherin an.
3. Die konstituierende Sitzung fand am 19.5.2008 statt.
4. Frau Brigitte Babbe wurde zur Ehrenvorsitzenden des EAK Frankfurt gewählt und nahm in der folgenden Hauptversammlung – wie sich einige von Ihnen er-innern, dieses Amt mit Freude an.

Rückblick und Dank an alle Vorstandsmitglieder

Der EAK Frankfurt war ein aktiven Vorstand, der die aktuellen Themen beriet und wo es erforderlich war, seine Meinung unmittelbar oder über Pressemittei-lungen, seine Homepage und das Frankfurt-Magazin verbreitete,  zuletzt zum Thema Geschäftsöffnung am Gründonnerstag, den –das Hessencen-ter (wie auch das DEZ in Kassel) zu einem Einkaufsevent umwidmen wollte. Hier protestierten wir wie auch die Kirche und einzelne Gemeinde- und auch einzelne EAK-Mitglieder erfolgreich gegen das geplante Feuerwerk.

Der EAK Kreisvorstand führte
a) interne Gespräche mit gesellschaftlich bedeutenden Gruppen in Frankfurt und
b) öffentliche Veranstaltungen zu gesellschaftlich und kirchlich relevanten Themen durch, die auch von politischer Bedeutung sind. Diese sind auch offen für Gäste.

a) Neben den Vorstandssitzungen, die alle zwei – drei Monate stattfanden, führte der Vor-stand Gespräche mit Pröpstin Gabriele Scherle, Pfarrerin Ute Knie von der evangelischen Stadtakademie, über Palliativmedizin aber auch persönlich wichtige Gespräche mit Mit-gliedern

Kosten:
Der EAK verfügt über keine Mitgliedseinnahmen, die Veranstzaltungen werden durch den Kreisverband nach Absprache finanziert. Sie können gerne der CDU Spenden zukommen lassen mit dem Zusatz. „Wegen EAK.“

Kontakte bestehen zum EAK des Hochtaunuskreises-
Veranstaltung 22.3.2007 („Selbsttötung als letzter Ausweg?“),
Mainz und Wetterau (Vors. Tobias Greilich, Eisenach) , dem Diakonischen Werk Frankfurt (Kindergar-ten/Bildung), Palliativstation des DW.
Die Vorsitzende gehört dem EAK Landesvorstand durch Wahl an.
Pressemitteilungen und Echo:
Woche für das Leben, Ladenschluss

Teilnahme an den Kirchengesprächen der CDU mit Vertretern der evangelischen und katholischen Kirche

Einige Vorstandsmitglieder des EAK – Frankfurt besuchten regelmäßig die Bundestagungen des EAK (2006 in Saarbrücken, 2007 in Potsdam, 2008 Einladung in der letzten Evangeli-schen Verantwortung),
b) Öffentliche Veranstaltungen:

b) Frankfurter Disputation 8.2.2007 (EAK Land) mit Bischof Hein und Innenminister Volker Bouffier, gut besucht

10. November 2006: Christliche Werte – Bremse oder Motor ?
Referent Christian Meißner
Geschäftsführer des Bundes-EAK und Theologe

8. Mai 2007: Konfessioneller Religionsunterricht (mit Ak Bildung)
Karin Wolff
Hessische Kultusministerin

11.12.2007: Glauben in der pluralistischen Gesellschaft-
Evangelische Standpunkte zur Hoffnung für das Leben“
Gabriele Scherle, Pröpstin für Rhein-Main

Der EAK war intensiv tätig – aber Aufgabenfelder für den künftigen Vorstand stehen im schon Raum:
Themen: Christliches Handeln im Unternehmen
Zusammenleben in der Frankfurter Stadtgesellschaft (Christen und Nichtchristen)
Hospiz (St. Katharinen) u.v.m.