Evangelischer Arbeitskreis der CDU in Hessen

Bundesverdienstkreuz für langjährigen EAK-Kreisvorsitzenden Michael Bergmann

Knapp eine Woche nach seinem 68. Geburtstag wurde Michael Bergmann aus Darmstadt-Eberstadt das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Im Auftrag von Bundespr&aumlsident Horst Köhler übergab der hessische Justiz- und Kultusminister Jürgen Banzer MdL (CDU) die hohe Auszeichnung im Darmst&aumldter Karolinensaal am Montag dieser Woche an den Geehrten.
Michael Bergmann, bis zu seiner Pensionierung Vorsitzender Richter am Landessozialgericht in Darmstadt, hatte vielf&aumlltige Positionen in Politik, Kirche und weiteren Gremien inne. Zwölf Jahre lang war er Vorsitzender der Eberst&aumldter CDU, 13 Jahre lang Stadtverordneter in Darmstadt in verschiedenen Ausschüssen und als stellvertretender Fraktionsvorsitzender, beim Evangelischen Arbeitskreis der CDU war er Darmst&aumldter Kreisvorsitzender und stellv. hessischer Landesvorsitzender. 23 Jahre lang war Michael Bergmann Kirchenvorstandsmitglied in der evangelisch-lutherischen Dreifaltigkeitsgemeinde Darmstadt-Eberstadt, auch in der Dekanatssynode. Hinzu kommen das Engagement für die Kirchliche Zusatzversorgungskasse und die Zeit als Elternbeirat. Zwei Eberst&aumldter Projekte für die er sich in seiner Zeit als Kommunalpolitiker besonders eingesetzt hat sind der Erhalt des Ernst-Ludwigs-Saales mit dem gleichnamigen Förderverein und der Geibelschen Schmiede mit dem Eberst&aumldter Bürgerverein.

Michael Bergmann habe mit seinem Engagement in Kirche, Partei, Kommunalpolitik, Schule und den weiteren Bereichen die aktive, freiheitliche Bürgergesellschaft mit Leben gefüllt und so „die Demokratie zum Strahlen gebracht“, sagte Minister Banzer bei der Ehrung. Bergmanns gelungenes Selbstmanagement bei allen Herausforderungen und das pralle berufliche und private Leben, in dessen Zentrum immer die Familie mit Frau, Kindern und Enkeln stehe, sei eine hervorragende Werbung für das Ehrenamt. Staatsekret&aumlr Andreas Storm MdB (CDU) hob Bergmanns Engagement vor Ort hervor, besonders in Eberstadt, und sein Eintreten mit dem EAK (Ev. Arbeitskreis) als Kompass für eine wertorientierte Politik – sowie seinen Einsatz, beruflich wie ehrenamtlich „Recht und Gerechtigkeit in Einklang zu bringen“. Der Geehrte selbst dankte den Rednern und den zahlreich erschienen Weggef&aumlhrten aus allen Bereichen, vor allem aber seiner Frau Uta und seiner Familie. Die Verleihung des Ordens finde am 14. Juli, dem Tag des Sturms auf die Bastille statt, so Bergmann: Die Werte von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit könne sicher jeder unterschreiben, aber die Auswüchse der französischen Revolution zeigten, wie wichtig stabile Grundwerte in der Politik seien. „Einer von uns – der für unsere Werte steht, wurde heute für sein langj&aumlhriges Engagement ausgezeichnet, dafür sind wir dankbar, darauf sind wir stolz“, so abschließend Rafael Reißer und Wolfgang Franz, die CDU-Vorsitzenden von Darmstadt und Eberstadt sowie Karin Wolff MdL als frühere Landesvorsitzende des EAK.